Produktbeschreibung
Vor rund 75 Jahren marschierte die deutsche Wehrmacht in die damalige Sowjetunion ein.
Mit dem "Unternehmen Barbarossa" begann ein Vernichtungskrieg, indem die Deutsche Reichsbahn fest eingebunden wurde um die Transporte in die Kampfgebiete mit Nachschub zu sichern.
Dieses Buch behandelt ausführlich Aufgaben, Organisation und Betriebsführung der Deutschen Reichsbahn im 1941 vom Zaun gebrochenen Krieg gegen die Sowjetunion, dem „Unternehmen Barbarossa“. Umfassend wird der Betrieb in den besetzten Gebieten auf Breit- und Regelspur dargestellt, hierbei die Arbeit der Hauptbahndirektionen der DR und Feldbahndirektionen der Wehrmacht von der Aufstellung bis zu Rückzug und Flucht beschrieben.
Es wird ein ausführlicher Blick auf den Einsatz blauer und grauer Eisenbahner „im Osten“ geworfen, viele der 1943 bereits über 150.000 Männer und Frauen blieben in fremder Erde zurück. Die 273 Bahnbetriebswerke des Betriebsmaschinendienstes werden hinsichtlich der Beschaffenheit und Aufgaben erfasst, ebenso die 69 Ausbesserungswerke. Beleuchtet wird die Verwendung der erbeuteten Breitspurfahrzeuge und, wie sich die tausendfach aus dem Reich herangeführten, meist alten preußischen Loks unter den schwierigen Bedingungen des Krieges sowie den klimatischen Extremen bei unzureichender Instandhaltung im Einsatz schlugen, ebenso behandelt werden Entwicklung und Einsatz der neuen Kriegslok BR 52.
Ein eigenes Kapitel widmet sich den Auswirkungen der anwachsenden Partisanenbewegung auf den Bahnbetrieb.
"Unternehmen Barbarossa" (ursprünglich Fall Barbarossa) war der damalige Deckname des nationalsozialistischen Regimes für den Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 im Zweiten Weltkrieg. Er eröffnete den Deutsch-Sowjetischen Krieg.
Autor: Jan Luckow
488 Seiten
585 Bilder in s/w
Kartenbeilage Westliches Russland 1941
Hardcover
1.Auflage aus 2021
Mit dem "Unternehmen Barbarossa" begann ein Vernichtungskrieg, indem die Deutsche Reichsbahn fest eingebunden wurde um die Transporte in die Kampfgebiete mit Nachschub zu sichern.
Dieses Buch behandelt ausführlich Aufgaben, Organisation und Betriebsführung der Deutschen Reichsbahn im 1941 vom Zaun gebrochenen Krieg gegen die Sowjetunion, dem „Unternehmen Barbarossa“. Umfassend wird der Betrieb in den besetzten Gebieten auf Breit- und Regelspur dargestellt, hierbei die Arbeit der Hauptbahndirektionen der DR und Feldbahndirektionen der Wehrmacht von der Aufstellung bis zu Rückzug und Flucht beschrieben.
Es wird ein ausführlicher Blick auf den Einsatz blauer und grauer Eisenbahner „im Osten“ geworfen, viele der 1943 bereits über 150.000 Männer und Frauen blieben in fremder Erde zurück. Die 273 Bahnbetriebswerke des Betriebsmaschinendienstes werden hinsichtlich der Beschaffenheit und Aufgaben erfasst, ebenso die 69 Ausbesserungswerke. Beleuchtet wird die Verwendung der erbeuteten Breitspurfahrzeuge und, wie sich die tausendfach aus dem Reich herangeführten, meist alten preußischen Loks unter den schwierigen Bedingungen des Krieges sowie den klimatischen Extremen bei unzureichender Instandhaltung im Einsatz schlugen, ebenso behandelt werden Entwicklung und Einsatz der neuen Kriegslok BR 52.
Ein eigenes Kapitel widmet sich den Auswirkungen der anwachsenden Partisanenbewegung auf den Bahnbetrieb.
"Unternehmen Barbarossa" (ursprünglich Fall Barbarossa) war der damalige Deckname des nationalsozialistischen Regimes für den Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 im Zweiten Weltkrieg. Er eröffnete den Deutsch-Sowjetischen Krieg.
Autor: Jan Luckow
488 Seiten
585 Bilder in s/w
Kartenbeilage Westliches Russland 1941
Hardcover
1.Auflage aus 2021